07.03.2024
U18-1 mit Kantersieg ins Endturnier!
Das kleine Wunder ist geglückt: Die U18-1 gewinnt ihr entscheidendes Spiel vor 170 Zuschauern deutlich und geht als dritter Platz ins Endturnier um die Berliner Meisterschaft.
Es gibt Spiele, die man nicht so schnell vergisst. Oft sind das die Spiele, die mit dem letzten Wurf entschieden werden, Spiele, in denen beide Teams auf ihrem absoluten sportlichen Höhepunkt agieren und trotzdem nur ein Team am Ende gewinnen kann. Nichts davon lässt sich über das U18-Spiel vom vergangenen Wochenende sagen.
Unsere Jungs waren an diesem Tag das klar bessere Team, setzten sich schnell ziemlich deutlich ab und gaben den etwas matt wirkenden Hermsdorfern nie auch nur die Chance, in die Partie zurückzufinden.
Und dennoch gilt auch hier: Es war ein Spiel, das wir lange nicht vergessen werden - wohl auch aus dem Grund, dass der Weg bis hierhin lang war: Noch in der vergangenen Spielzeit starteten die 06er, unsere damalige und jetzige U18-1, die Saison in der Bezirksliga, der niedrigsten Spielklasse Berlins. Die Jungs zeigten schnell, dass sie für die Bezirksliga überqualifiziert waren, stiegen zur Hälfte der Saison in die Landesliga auf.
Zur aktuellen Spielzeit dann darf Berlin Tiger (so viel sei gesagt: mit Hängen und Würgen) am Qualifikationsturnier für die U18-Oberliga teilnehmen, bei dem man sich nun in eigener Halle für Berlins höchste Spielklasse qualifiziert.
Max und Yannick, die beiden Trainer der U18, gaben jetzt das Saisonziel vor, die besten Teams der Liga zu ärgern und dann mal zu schauen, wo die Reise hingehen kann. In der Hinrunde gelang dies gut, man sammelt Siege gegen Teams ein, die sich eigentlich klar als Favoriten sahen - Friedenau, TuSLi, BGZ. In der Rückrunde läuft nicht alles immer rund, die U18-1 verliert ein paar mal ärgerlich, aber nie in den Spielen, die man auf keinen Fall liegen lassen durfte. Dann gelingt ein kleines Wunder, Ligaprimus ALBA 1 wird in der CvO geschlagen - ein Sieg, der einem am Ende im engen Feld um die Plätze 3 und 4 den entscheidenden Vorteil bringen kann.
Doch um ins Endturnier zu kommen, fehlt den Jungs vor den letzten beiden Spieltagen noch genau ein Sieg: Die erste Chance erhalten sie gegen Friedenau, ein denkbar enges Spiel - das man knapp verliert. Die Jungs haben Glück und bekommen eine zweite Chance. Und jetzt, vor 170 engagierten Berlin Tiger Supportern, die für dieses Spektakel am Sonntagmittag in die Geibelstr. gekommen sind, nutzen die Jungs ihre Chance und spielen ihre letzte Partie souverän und mit einer gehörigen Portion an Abgezocktheit! Besonderer Dank geht dabei natürlich an euch alle, die ihr die Halle so voll gemacht habt, wie das seit Jahren bei BT nicht mehr der Fall war - DANKE!
Wer hätte also gedacht, dass eine Truppe, die in der Saison zuvor in der Bezirksliga gestartet ist, ein Jahr später die Chance hat, Berliner U18-Meister zu werden? Wahrscheinlich nur die Jungs selbst, denn als wir letztes Jahr beim Endturnier der damaligen U18 zum Zuschauen in der Halle waren, meinten einige von ihnen selbstbewusst: „In einem Jahr spielen wir hier.“
Sie haben ihr Versprechen wahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Jungs!