Berlin Tiger Logo Berlin Tiger

20.03.2024

Berlin Tiger mit tollen Auftritten in drei Berliner Endturnieren und einer Bronzemedaille!

Nach einem aufregenden Endturnierwochenende können wir als Verein eine gute Bilanz ziehen: Die U14-1 verbessert ihre Platzierung, die U16-1 schrammt knapp am Finale vorbei und die U18-1 schafft es sogar aufs Treppchen! 

U14-1: Publikumsliebling beim Endturnier
Unsere U14-1 hat in einem tollen Endturnier um die Berliner Meisterschaft einen überraschenden sechsten Platz belegt und kann mehr als zufrieden in die Offseason gehen.

Nach einem harten Spiel am Freitag gegen den späteren Berliner Meister BG Zehlendorf und einem tollen Sieg gegen die 2010er von ALBA Berlin, der für viele überraschend kam, hat unsere U14-1 am Sonntag im Spiel um Platz 5 gegen DBV Charlottenburg noch einmal eine deutliche Niederlage einstecken müssen.

Nach einem so emotionalen Spiel wie der Partie am Samstag starteten unsere Jungs etwas matt in das letzte Spiel des Wochenendes und gingen früh deutlich in Rückstand. In den Vierteln zwei bis vier war das Spiel dann jedoch ausgeglichen und man zeigte noch einmal, was für ein tollen Basketball man zu spielen in der Lage ist. Viele Trainer anderer Vereine und Zuschauer, die für das Spiel vor Ort waren, zeigten sich in dieser Phase ganz begeistert von dem Team, das sich zum heimlichen Publikumsliebling dieses U14-Turniers entwickelt hat.

Der sechste Platz ist für die Jungs alles in allem auch ein wirklich tolles Ergebnis, denn es muss noch einmal wiederholt werden: Das Team startete in diese Saison in der Landesliga und beendete sie mit einer Platzierung, die sogar für die Oberliga-1 gereicht hätte. Hermsdorf und ALBA 2, die höher als man selbst in diesem Turnier gesetzt waren, konnte man am Ende hinter sich lassen. Ein toller Erfolg!
Und wie geht es jetzt weiter für die Jungs?
Die 2010er kommen in die U16, wo manche von ihnen bei dem Team mitspielen werden, das die Qualifikation für die JBBL in ein paar Monaten spielen wird. Es bleibt also aufregend.
Die 2011er spielen in der kommenden Saison gemeinsam mit einigen 2012ern noch einmal in der U14 und haben hier gute Chancen, oben in Berlin mitzuspielen. Denn wie schrieb uns der Trainer des gegnerischen DBV-Teams nach dem Spiel so schön: „Die spielen einen echt guten Ball. Meine Güte.“

U16-1: Das Ende einer tollen Saison in der Berliner Oberliga
Im Spiel um den 3. Platz an diesem Sonntag musste sich unsere U16 in einem spannenden Spiel gegen ALBA 1 am Ende geschlagen geben. In einem hochemotionalen Spiel - die knappe Niederlage vom Vortag saß den Jungs noch spürbar in den Knochen -, in dem die Würfe nicht so fallen wollten, wie es bisher der Fall war, hat es am Ende nicht ganz für einen Treppchenplatz gereicht.

Und auch wenn das für die Jungs natürlich schade ist, sollte das nicht den Blick auf eine tolle Saison verstellen, die unsere U16-1 da abgerissen hat. Nachdem man in der vergangenen Saison noch vorletzter Platz in der U16-Oberliga geworden ist, hat man in diesem Jahr über die gesamte Saison zeigen können, das man zu den besten U16-Teams in Berlin gehört. Immer wieder haben die Jungs knappe Spiele gegen Teams, die mit vielen ihrer Jugendbundesliga-Spielern angetreten sind, für sich entscheiden können. Und auch wenn man das Spiel am Samstag am Ende verloren hat, es markiert einen sportlichen Höhepunkt des Jahres, da man gezeigt hat, dass man über lange Zeit Top-Spielern des 2009er-Jahrgangs von ALBA mehr als Paroli bieten konnte.

Auf die 2009er wartet nun ein weiteres sportliches Highlight: Sie spielen im Frühsommer als älterer Jahrgang die Qualifikation für die Jugendbasketball-Bundesliga. Und die 2008er? Sie spielen in der kommenden Saison als jüngerer Jahrgang in der U18 und haben dort noch zwei Mal die Chance, um das Berliner Endturnier mitzuspielen - was kann man sich mehr wünschen.

Seid stolz auf eine tolle Saison, Jungs!

U18-1 sichert sich Bronzemedaille bei der Berliner Meisterschaft!
Für eines unserer Team hat es an diesem Endturnierwochenende sogar fürs Treppchen gereicht! Die U18-1 gewann in einem fahrigen letzten Saisonspiel am Ende deutlich gegen den VFB Hermsdorf.

Die Erleichterung war den Jungs an diesem Sonntag um 17:45 Uhr Ortszeit sichtlich anzumerken. Beim ersten und letzten Teamfoto, für das sich das Team in dieser Saison aufgestellt hat - fast hätten wir es ganz vergessen - lächeln alle Spieler breit. Für die Jungs war das vorausgegangene Spiel eine tolle Krönung einer Saison, die immer aufregend, aber nicht immer einfach gewesen ist. Für die Oberliga hat man sich spät qualifiziert, man ist stark gestartet, hat dann ein paar bittere Niederlagen kassiert - dabei immer die Frage im Hinterkopf habend: Reicht es oder reicht es nicht für das Top4?

Vielleicht hatte man sich vom Samstag mehr erhofft, doch 39 Punkte sind ein klares Zeichen, für das Finale war man in diesem Jahr noch nicht bereit. Sonntag galt: Aufs Treppchen wollte man auf keinen Fall verzichten. Nicht noch einmal Vierter werden, nachdem man in Lemvig schon knapp an der Medaille vorbeigeschlittert ist. Und so war die Nervosität auch im letzten Saisonspiel zu Beginn deutlich zu spüren.

Die Partie selbst: ungemütlich. Es wollte einfach wenig reingehen, man blieb nur im Spiel, da man defensiv gut aussah. So war das Spiel lange ausgeglichen, ein Krimi bis ins Viertel. Würde der Knoten irgendwann platzen? Das war es, was sich alle Tiger-Fans in der Halle zunehmend fragten. Dann, endlich: Ein Lauf in der Mitte des vierten Viertels, zwei schwierige Korbleger fallen, man erzwingt Ballgewinne und auf einmal führt man mit acht Punkten. Der nächste Ballbesitz: Max und Yannick nehmen eine Auszeit, malen einen Spielzug auf. Noah steht frei an der 3er-Linie, er hat von der gleichen Position Minuten zuvor deutlich verworfen. Doch die Devise war: Wenn du frei bist, wirf! Und diesmal findet der Ball sein Ziel. Plus elf bei noch weniger als 3 Minuten. Der sprichwörtliche Deckel ist drauf, die Jungs gewinnen.

Der erzielte dritte Platz ist ein riesiger Erfolg für die Mannschaft, die teilweise im vergangenen Jahr noch in der U18-Bezirksliga spielte. Zudem ist es die erste Medaille in einer Jugendliga für BT seit langer Zeit - wobei hoffentlich bald mehr dazukommen. Für die 2006er geht es in der kommenden Saison in der U20 weiter und die 2007er haben nochmal ein Jahr in der U18. Auch darüber werden wir euch natürlich zu gegebener Zeit auf dem Laufenden halten!