14.06.2024
Rückblick auf eine erfolgreiche U14-Quali - U14-1 gewinnt das Turnier!
Unsere U14-Teams haben an diesem Wochenende das jährliche Qualifikationsturnier für die Ober- und Landesligen gespielt und dabei ihre sportlichen Ziele erreichen können. Unsere U14-1 geht als erstgesetztes Team aus dem Turnier!
Das U14-Qualifikationsturnier ist für unsere U14-Teams jedes Jahr eines der wichtigsten der gesamten Saison. Da in der U14 die Teams nicht nach ihren Ergebnissen aus den Vorjahren in die entsprechenden Ligen eingeteilt werden – damit es nicht schon im Mini-Bereich vor allem ums Gewinnen geht – müssen alle Teams, die in der kommenden Saison in der U14-Oberliga oder -Landesliga spielen möchten, bei einem großen Turnier in der Max-Schmeling-Halle um die entsprechenden Plätze kämpfen. Die Platzierung, die die Teams hier erreichen, prägt über Jahre hinweg die weiteren Jugendranglistenergebnisse.
Das Turnier hat es dabei in sich, alle Teams spielen bis zu zehn Kurzspiele. Die Felder sind kurz, die Unterschiede zwischen den Teams teilweise gewaltig und der Basketball, der hier zu sehen ist, nicht immer der ansehnlichste - denn am Ende geht es bei diesem Turnier vor allem darum, Spiele zu gewinnen.
Berlin Tiger war mit drei Teams, bestehend aus Spielern der U14-1 und U14-2, vor Ort und hat seine sportlichen Ziele erfüllt. Ziel war es, mit einem Team in der Berliner Oberliga und mit mindestens einem Team in der Landesliga vertreten zu sein. Die U14-3, die um einen zweiten Landesligaplatz gespielt hat, ist dabei in einem denkbar knappen Spiel gegen die BC Lions Moabit mit nur einem Punkt an der Landesligaqualifikation vorbeigeschlittert. Die U14-2, die als Zweiter aus ihrer Gruppenphase hervorging, verlor zwar im Sechzehntelfinale gegen eine starke zweite Mannschaft von BGZ, konnte sich jedoch am Sonntag mit einem Sieg im zweiten Spiel gegen DBV Charlottenburg 3 einen Platz in der Landesliga sichern. Die U14-1 gewann jedes Spiel in der Gruppenphase und am Samstag und stand am Sonntag im Achtelfinale gegen BGZ2. Man gewann dieses entscheidende Spiel um die Oberliga-Qualifikation deutlich und fuhr auch im Viertel- und Halbfinale souveräne Siege gegen die Weddinger Wiesel 1 und BG Zehlendorf 1 ein. Im Finalspiel des Qualifikationsturniers wartete dann ein alter Bekannter auf das Team von Max: TuS Lichterfelde, gegen die man schon oft in Turnieren und in der Saison gespielt hat, hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch jedes Team im Turnier entspannt hinter sich gelassen.
Doch wenn unsere 2011er und 2012er in den letzten Jahren eines bewiesen haben, dann, dass sie in knappen Spielen – und auch nach langen Turniertagen – ihr spielerisches Niveau noch einmal heben können. So ging man, angeführt von einer knallharten Verteidigung, die es den Lichterfeldern auf dem kleinen Feld kaum mehr möglich machte, den Ball zuverlässig über die Mittellinie zu bringen, mit einer 30:10-Führung in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann verhältnismäßig ausgeglichen, doch am Ende blieb es ein 18-Punkte-Sieg in kurzer Spielzeit für die U14-1 von Berlin Tiger, die sich vorläufig (!) das beste U14-Team in Berlin nennen darf.