15.09.2024
Berlin Tiger gewinnt 1. Mini-Preis des BBV
Der Mini-Basketball-Preis des Berliner Basketball Verbands (BBV) würdigt Vereine, die sich in den letzten Jahren durch besondere Leistungen im Mini-Basketball ausgezeichnet haben und ihr Engagement für den Ausbau und die Förderung dieser Sportart auch in Zukunft fortsetzen möchten.
In unserem Bewerbungsschreiben konnten wir unter anderem auf eine inzwischen fünfjährige Erfolgsgeschichte mit stetig steigenden Mitgliederzahlen im Bereich U12 und jünger verweisen. Zudem haben wir erfolgreiche Jugendmannschaften, die aus unserer Mini-Arbeit hervorgegangen sind, und eine für einen kleinen Verein bemerkenswerte Arbeit an Schulen mit zahlreichen AGs vorgestellt. Außerdem betonten wir unsere kontinuierlichen Bemühungen, unsere Trainer weiter fortzubilden.
All das scheint die Verantwortlichen im Verband überzeugt zu haben und so haben wir in diesem Jahr den Preis gewonnen.
Damit geht auch ein materieller Gewinn einher, so besitzt seit dieser Woche zwei niedrige Körbe (2,60 m, offizielle Minispielhöhe), die sich innerhalb kürzester Zeit an regulären, nicht-höhenverstellbaren Körben anbringen lassen. Damit können wir unseren Minis endlich ermöglichen, auch in Kreuzberg öfter auf eine altersgerechte Korbhöhe zu spielen. So können sie schneller Erfolgserlebnisse in Training und Spielen sammeln und die Bewegungen, die unser Sport erfordert, schneller erlernen.
Wir freuen uns sehr über den Gewinn, vor allem weil er die tolle Entwicklung unseres Vereins in den vergangenen Jahren würdigt und zugleich die Situation in unseren Mini-Trainings unmittelbar verbessert! Ein großartiger Rückenwind für die kommende Mini-Saison, in der wir mit neun Teams am Berliner Minispielbetrieb teilnehmen werden!